Der Rehkitzrettung Lorch e.V. belastet den Jahres-Mitgliedsbeitrag, von dem im Aufnahmeantrag angegebenen Konto, mittels Lastschriftverfahren jährlich im 1. Quartal des jeweiligen Jahres. Ausnahme stellt das Antragsjahr dar, hierbei wird der Beitrag unmittelbar nach der Aufnahme in den Verein von dem angegebenen Konto belastet. Sollte sich im Verlauf der Mitgliedschaft und im Falle einer, zum Zeitpunkt der Anmeldung, erfolgte Mitgliedschaft als Kind oder Jugendlicher, das Alter eine Verschiebung in die nächst höhere Beitragsstaffel verursachen, so erfolgt die Anpassung automatisch durch den Verein Rehkitzrettung Lorch e.V. ab dem nächsten Beitragsjahr.
Der Vorstand hält sich das Recht vor, die Kostenordnung und die daraus ergebenden Beitragsstaffeln anzupassen. Dies erfolgt ausschließlich durch eine öffentliche Bekanntgabe und Abstimmung während der Mitgliederversammlung. Sollte sich aufgrund dessen die Beitragsstaffelung verändern wird dies automatisch durch den Verein Rehkitzrettung Lorch e.V. angepasst.
Das Entziehen der Einzugsermächtigung, oder Zurückbuchen des Beitrags ist keine Kündigung. In diesem Fall wird dem Mitglied bzw. dem Schuldner ein jährlicher Bearbeitungsaufwand von 15,- Euro in Rechnung gestellt. Der Unkostenbeitrag sowie der Mitgliedsbeitrag sind dann unaufgefordert bis spätestens 28. Februar des jeweiligen Jahres auf das Vereinskonto zu überweisen oder dem Kassier/der Kassiererin unaufgefordert in bar auszuhändigen.
Das Mitglied verpflichtet sich, die Satzung und Ordnungen des Vereins in der jeweils gültigen Fassung anzuerkennen. Das Mitglied ist verpflichtet sich an die Vereinssatzung zu halten und dem Verein durch sein Verhalten in der Öffentlichkeit nicht zu schaden. Die Satzung ist beim Vorstand und auf der Internetseite erhältlich.
Für auftretende Schäden, die durch die Mitgliedschaft oder bei Veranstaltungen des Vereines entstehen, kann weder der Vorstand, noch den/die Einsatzleiter haftbar gemacht werden. Somit trägt das hier genannte Mitglied das Schadensrisiko selbst.
Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum Jahresende und muss schriftlich beim/bei der 1. Vorsitzenden des Vereins Rehkitzrettung Lorch e.V. oder per Mail an die Mailadresse des Vereins eingehen. Bereits bezahlte Beiträge werden nicht erstattet.
Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO
Nach Artikel 13 und 14 EU-DSGVO hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren Daten er verarbeitet, die in den Artikeln genannten Informationen bereit zu stellen. Dieser Informationspflicht kommt dieses Merkblatt nach.
1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seiner Vertreter zum Zeitpunkt der Aufnahme:
Rehkitzrettung Lorch e.V., Sonnenweg 3, 73547 Lorch, gesetzlich vertreten durch den Vorstand nach § 26 BGB, Herr Alexander Wörner; Email: info@rehkitzrettung-lorch.de
2. Zwecke, für die personenbezogenen Daten verarbeitet werden:
Die personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Mitgliedschaft Verhältnisses verarbeitet (z.B. Einladung zu Versammlungen, Beitragseinzug, Organisation des Einsatzbetriebes). Ferner werden personenbezogene Daten zur Ausübung des Drohnenflugbetriebes, dem nachstellen von Wild sowie dem Markieren von Rehkitzen, ggf. an die dementsprechenden Behörden (z.B. Flugbehörde, Naturschutzbehörde etc.) oder Revierpächter weitergeleitet. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Rettung oder Monitoring Ereignissen einschließlich der Berichterstattung hierüber, auf der Internetseite des Vereins, in Auftritten des Vereins von Sozialen Medien sowie auf Seiten der Fachverbände veröffentlicht und an lokale, regionale und überregionale Printmedien übermittelt.
3. Rechtsgrundlagen, auf Grund derer die Verarbeitung erfolgt:
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrages gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Bei den
Vertragsverhältnissen handelt es sich in erster Linie um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verein und um die Teilnahme an Rettung und Monitoring Einsätzen. Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Artikel 7 DSGVO. Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder überregionalen Printmedien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl. Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichterstattung über die Aktivitäten des Vereins. In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich von Bildern der Teilnehmer zum Beispiel im Rahmen der Berichterstattung über Rettung oder Monitoring Ereignissen des Vereins veröffentlicht.
4. Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:
Personenbezogene Daten der Mitglieder, die an Rettung oder Monitoring Einsätzen teilnehmen, werden ggf. zur Freigabe der Drohnenflüge, dem Nachstellen von Wild und/oder Kitz Markierungserlaubnisses, die jeweiligen Behörden oder Revierpächter (des Einsatzgebietes) weitergegeben. Die Daten der Bankverbindung der Mitglieder werden zum Zwecke des Beitragseinzugs an die Kreissparkasse Ostalb weitergeleitet.
5. Die Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Dauer:
Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert. Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt. Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien Vorname, Nachname,
Zugehörigkeit zum Verein, besondere Ereignisse, an denen die betroffene Person mitgewirkt hat. Der Speicherung liegt ein
berechtigtes Interesse des Vereins an der zeitgeschichtlichen Dokumentation von Rettung oder Monitoring Ereignissen und Erfolgen
zugrunde.
Alle Daten der übrigen Kategorien (z.B. Bankdaten, Anschrift, Kontaktdaten) werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.
6. Der betroffenen Person stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu:
– das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
– das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
– das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
– das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
– das Recht auf Daten Übertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,
– das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,
– das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO
– das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.
7. Die Quelle, aus der die personenbezogenen Daten stammen:
Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich im Rahmen des Erwerbs der Mitgliedschaft erhoben.
Ende der Informationspflicht
Stand: Februar 2023